Sicherheit

Sicherheit

Der SHV entscheidet nicht, ob du startest oder fliegst. Er kann nicht das Steuer oder die Verantwortung für dich übernehmen. DU bist der Pilot! Der SHV stellt dir aber Infos, Knowhow und Erfahrungen aus der Community zur Verfügung. Er macht auf aktuelle Probleme und potenzielle Risiken aufmerksam. Er nutzt Erfahrungsberichte und Zwischenfälle für die Unfallprävention.

Flugausrüstung: Wahl und Instandhaltung

Entscheidend ist, die Ausrüstung dem eigenen Können anzupassen. Mit der optimalen Ausrüstung bist du sicherer unterwegs, machst längere Flüge und hast mehr Spass. Die îdeale Basis um dich fliegerisch weiterzuentwickeln.

Flugtechnik, Pilotenskills

Du kannst und weisst schon alles übers Fliegen und wünschst von niemandem Tipps oder Hilfe? Dann kannst du gleich weiterclicken... Ansonsten findest du zu nachfolgend aufgelisteten Themen eine Menge nützlicher Infos und Knowhow.

Meteo & äussere Einflüsse

In wenigen Sportarten ist so viel Eigenverantwortung erforderlich wie beim Gleitschirm- und Drachenfliegen. Besonders wichtig ist das richtige Einschätzen äusserer Gefahren, wie z.B. Starkwind, Turbulenzen, andere gefährliche Wetterphänomene, Luftfahrt-Hindernisse, dichter Flugverkehr oder fliessende Gewässer.

New Shop