Anpassungen Schutzkonzept

Anpassungen Schutzkonzept

Der Bund hat das revidierte Schutzkonzept Breitensport (Schulen und Vereine) plausibilisiert mit diesen Anpassungen:

  • Die Teilnahme von Personen aus einer Risikogruppe ist erlaubt (älter als 65 Jahre oder mit Vorerkrankung).
  • Handschuhe können eine vermeintliche Sicherheit geben. Deshalb wurde das Gebot gestrichen, Handschuhe zu tragen.
  • Sehr wichtig bleibt aber die Reinigung der berührten Oberflächen. Sie sollen gemäss den Empfehlungen des Bundes gereinigt werden. Idealerweise und soweit möglich sollten zunächst die Berührungsflächen definiert und minimiert werden. Die regelmässig berührten Oberflächen sollen dann gemäss den Empfehlungen des Bundes regelmässig reinigt werden. Details siehe Link unten.
  • Ein Restaurationsbetrieb darf gemäss Schutzkonzept von GastroSuisse betrieben werden. Damit sind nur eigentliche Restaurants gemeint. Nicht gemeint und nicht erlaubt ist der Betrieb von Terrassen oder Sitzecken durch Flugschulen und Vereine.
  • Kleinbus: Bei Abtrennungen (bspw. Chauffeur durch Plexiglas) können mehr als 5 Personen in einem Bus sein. Aber nach wie vor gilt: Maximal 5 Personen in einem nicht-abgetrennten Raum.
  • Hinzu kommen ein paar allgemeinere Formulierungen resp. Verweise auf die Empfehlungen des Bundes. Bspw. zur Händehygiene.

Die derzeitigen Regeln gelten 3½ Wochen. Es besteht Zuversicht, dass ab dem 8. Juni weitere Lockerungen kommen. Wir sind in einer äusserst wichtigen Phase. Wenn es zu Verstössen kommt, sind Rückschritte gut möglich. Entweder wird die Flugschule geschlossen oder der Bund beschliesst gar ein Verbot des Hängegleitens. Das wollen wir alle unbedingt verhindern. Daher ist es jetzt sehr wichtig, dass die Regeln gut eingehalten werden. Ein konstruktives Verhalten bei allfälligen Kontrollen ist ebenso wichtig.

Bei Fragen stehen wir euch gerne zur Verfügung via

info(at)shv-fsvl.ch .

Sportliche Grüsse
Dein SHV Team


SHV Schutzkonzept Breitensport V 1.1
SHV Schutzkonzept Flyer Fluglehrer V 1.1
SHV Schutzkonzept Flyer Flugschüler V 1.1
SHV Schutzkonzept Flyer Vereinsorganisator V 1.1
SHV Schutzkonzept Flyer Vereinsmitglied V 1.1
Notfallschema für Flugschulen V 1.0 (unverändert)
Corona Verhaltensregeln (unverändert)

Meteo SHV
Shop
Airspace
E-Learning
New Shop