Südanflug Bern

Neues Projekt für 2025

 

Update 20.2.24

Das BAZL hat die am 16.1.24 von uns eingebrachten Vorschläge geprüft und als nicht umsetzbar qualifiziert. Es möchte nun den damals vorgelegten Luftraum (Titelbild) umsetzen, der gegenüber dem Entwurf vom Juni 2023 (Bild 2) einige Anpassungen erfahren hat. Der SHV wird nun zusammen mit den betroffenen Clubs die neue Situation analysieren. Die offizielle Vernehmlassung wird im September 2024 stattfinden, der neue Luftraum im März 2025 in Kraft treten.

 

Update 24.1.24

Am 16.1.24 trafen sich vier Vertreter von lokalen Clubs und Fluggemeinschaften der Region Thun zusammen mit dem SHV zu einer Besprechung mit dem Flughafen Bern und Skyguide. Es ging um die Details des Südanflugs und dessen Luftraum, der im März 2025 in Kraft treten soll. Ganz anders als vor 11 Jahren, als das Thema erstmals auf den Tisch kam und vom SHV bis vor Bundesgericht gezogen wurde, herrschte an dieser Sitzung eine offene, verständnisvolle und konstruktive Stimmung. Flughafen und Skyguide sind sehr gewillt, unseren Bedürfnissen wo immer möglich entgegenzukommen. Der am 16.1. neu vorgelegte Entwurf hatte einige Vorteile gegenüber der bisherigen Planung, aber auch noch einige Bereiche, die man in den kommenden Wochen und Monaten versucht, zu entschärfen. Karten hierzu sind noch nicht öffentlich.

 

18.11.23

Nachdem das Bundesgericht 2020 die Beschwerde der Segelfluggruppe Bern zusammen mit dem SHV abgewiesen hatte, war es lange ruhig. Im Sommer dieses Jahres wurde dann eine überarbeitete Variante der Version von 2013 präsentiert. Für den weiteren Verlauf der Gespräche ist der SHV um Rückmeldungen auf luftraum(at)shv-fsvl.ch dankbar.

 

Bild 1 (Titelbild): Entwurf vom 16.1.24
Bild 2: Entwurf vom Juni 2023

 

Meteo SHV
Shop
Airspace
E-Learning
New Shop