de
Sites de vol

Neugestaltung TMA Zürich

Auf März 2025 soll der Luftraum rund um den Flughafen Zürich neu gestaltet werden. Hier veröffentlichen wir immer den aktuellen Stand der Dinge und sämtliche öffentlichen Dokumente.

Bisherige Schritte

Nachfolgend findest Du chronologisch den Ablauf der bisherigen Schritte. Die neusten Beiträge stehen zu oberst (Fortsetzung folgt):

22.9.23:
Die Detailkarten der V4.0 sind nun bekannt. Du kannst die kml-Dateien in eine Swisstopo-Online-Karte reinziehen.
Der Uetliberg bleibt wie angekündigt ausserhalb. Im Bereich Wald/Bachtel gibt es sogar noch eine minimale Verbesserung gegenüber heute. Im Bereich Schaffhausen sieht die Lage schlechter aus. Der örtliche Club ist mit den Vertretern der Leichtaviatik im direkten Kontakt.

Version 4.0 (jpg)
Detail gesamte TMA Zürich (kml-Datei -> in Swisstopo-Karte rüberziehen)
Detail Luftraum Dübendorf (kml-Datei -> in Swisstopo-Karte rüberziehen)
Detail LS-R for gliders within TMA (kml-Datei -> in Swisstopo-Karte rüberziehen)

 

11.7.23:
Wie wir schon seit Herbst wissen, ist der Uetliberg von der aktuellen Luftraumanpassung nicht mehr betroffen. Dies weil der Prozess zum Betriebsreglement 2017, das den Geradeausabflug von der Piste 16 beinhaltet, sistiert werden musste, bis die Rechtsverfahren vor Bundesverwaltungs- resp. Bundesgericht zum Betriebsreglement 2014 geklärt/entschieden sind. Bis dahin wird sich am Uetliberg nichts ändern. Sobald/falls aber das BR 2017 bewilligt ist, wird das Fliegen am Uetliberg dann wohl nicht mehr möglich sein. Jeroen rechnet mit 2027. Erfahrungen haben jedoch gezeigt, dass seine zeitlichen Einschätzungen immer zu optimistisch sind. Ihr könnt die Flüge an Eurem Hausberg also noch eine Weile geniessen, aber tut dies sehr bewusst! Voraussichtlich ist irgendwann dann mal Schluss.
Der neue Luftraumentwurf V4.0 soll nun ein Jahr später, im März 2025 in Kraft treten. Für die Flugplätze Speck und Winterthur ist er zwar nicht mehr ganz so schlimm wie V3.1, aber immer noch einschneidend und der Aeroclub der Schweiz versucht nun zu retten, was geht. Neu sind Einschränkungen im Bereich Schaffhausen.

Version 4.0

 

26.11.22:
Das Gesuch für das Betriebsreglement 2017, das den Geradesausabflug von der Piste 16 ermöglichen soll, musste wegen einem Gerichtsentscheid zu einem vorangehenden Betriebsregelement sistiert werden. Dessen Wiederaufnahme ist noch nicht absehbar. Somit dürfte der Uetliberg noch etwas länger für uns frei bleiben.

4.6.21:
Version 3.1 wurde für die Öffentlichkeit freigegeben. Die Clubs und Flugschule der betroffenen Regionen wurden vom SHV kurz vorher direkt informiert. Der Luftraum Dübendorf bleibt +/- so bestehen wie er ist, was das Problem in der Region Wald-Scheidegg löst.

30.4.21:
Dem Kernteam wurde die Version 3.0 vorgestellt, die aber noch nicht für die Öffentlichkeit bestimmt ist.

16.6.20:
2.Workshop zwischen BAZL und den Clubs/Flugschulen/SHV zu den Bereichen Wald-Scheidegg, Streckenflug und übrigen Gebiete

29.1.20:
1.Workshop zwischen BAZL und den Clubs/Flugschulen/SHV zum Bereich Uetliberg-Zugerberg-Einsiedeln-Reichenburg

17.12.19:
Aufgrund der Feedbacks wurde der Entwurf seitens BAZL/Skyguide überarbeitet. Untenstehend findest du den neuen Entwurf "TMA Zürich 2.0", den vom AeCS erarbeiteten "Vergleich zur heutigen Luftraumsituation", die "Step-by-step-Herleitung von Skyguide" und die "Mitteilung vom Kommunuikations-Team", bei dem der SHV auch dabei ist.
Für uns hat die neue Version wesentlich geringere, aber noch immer weitreichende Einschränkungen zur Folge. Im Januar und März treffen sich die betroffenen Clubs und Flugschulen zusammen mit dem SHV zu Detailverhandlungen mit dem BAZL und Skyguide.

22.8.19:
In diesen Tagen reichen wir alle Stellungnahmen der Clubs, sowie die Zusammenfassung des SHV ans BAZL ein.

4.6.19:
Der SHV organisiert mit dem BAZL und Skyguide einen Informationsanlass in Thalwil.

28.3.19:
An der Airspaceteam-Sitzung wird erstmals der erste Entwurf (V1) einer möglichen neuen TMA und CTR vorgestellt ("proposed design")

23.5.18:
Das Projektteam für eine Neugestaltung der TMA Zürich tagt zum ersten Mal. Der SHV ist im Core-Team, im Airspace-Team und im Kommunikations-Team vertreten.

***

Hinweise und Bemerkungen bitte an chrigel.markoff(at)shv-fsvl.ch.

***

 

New Shop