Leistungssport

Sportfeier

Sportfeier History

  • 2023
  • 2022

    An der Sportfeier würdigen und zeichnen wir die besten Athletinnen und Athleten unseres Sportes aus. Wir lassen das vergangene Jahr Revue passieren und feiern zusammen unsere Erfolge.

    Die Sportfeier fand am Sonntag, 27. November 2022 in Luzern im Verkehrshaus statt. Es nahmen rund 200 geladene Gäste daran teil.

    Nebst den Ehrungen im Cross Country Cup und Swiss Cup, liefen spannende Filme, es gab viele Interviews mit Piloten/Innen wie auch Ligachefs und auch fanden spannende Vorträge statt. Sebi Benz zusammen mit Stephanie Westerhuis, verzauberte die Gäste mit seinem längsten One-Way Flug in den Alpen. Chrigel Maurer erhielt den Anerkennungspreis 2020 der Schweizer Stiftung Pro Aero wo er sich neben Claude Niccolier, Piccard/Jones und vielen weiteren bedeutenden Preisträgern für hervorragende Leistungen im Bereich der Zivilaviatik einreiht.

    Wir freuen uns bereits aufs nächste Jahr am 2. Dezember 2023 im Haus des Sports in Ittigen.  

     

  • 2021
  • 2019

    Die Sportfeier 2019 fand am 30. November im Verkehrshaus Luzern statt. 

  • 2018

    Die Sportfeier 2018 fand am 24. November im Verkehrshaus Luzern statt

  • 2017

    Die Sportfeier 2017 fand am 25. November im Verkehrshaus Luzern statt

  • 2016

    am 26. November 2016 im Verkehrshaus in Luzern

  • 2015

    in der Halle 6 in Thun

  • 2014

Die diesjährige Sportfeier fand am 2. Dezember im Haus des Sports in Ittigen statt, wo viele Verbände, so auch Swiss Olympic beheimatet sind. Es nahmen rund 200 Gäste daran teil. Der bekannte Bergsteiger und auch Gleitschirmpilot Nicolas Hojac nahm die Gäste mit in seine Abenteuer und zeigte beeindruckenden Bilder aus aller Welt. Zudem waren die Sternchen des SHV-Himmels jeder Disziplin bei einer Sofa - Session zu Gast, wo über das Fliegen und die Welt debattiert wurde. Viele Fotos und Videos nahmen die Zuschauerinnen und Zuschauer gedanklich mit in die letzten 12 Monate Hängegleiter - Sport, wo es um die Swiss Cups, Schweizermeisterschaften, und die X-Alps als sportliche Highlights ging. Es fanden ebenfalls viele Ehrungen statt, wobei Gabi Jacober - Wüest, für ihren besonderen Einsatz zugunsten der Gleitschirmszene, im speziellen der Frauenszene, den Ehrenpreis Sports 2023 erhielt. Im Anschluss an die Sportfeier genossen die Gäste am Apéro mit warmer Küche die guten Gespräche mit ihren Kameraden aus der Community. 

Wir freuen uns schon auf die nächste Sportfeier am 30. November 2024 im Haus des Sports in Ittigen. 

Die Fotos sind hier zum Download bereit: 
Fotos Sportfeier 2023


Ehrenpreis Sport History

Jahr Gewinner*in Laudatio
2023 Gabi Jacober-Wüest Karin Koch
2022 Markus Roschi Peter Hürlimann
2019 Yael Margelisch Jérémy Lovey
2018 Michael Sigel Chrigel Maurer
2017 Jürg und Barbara Eichenberger, Spälti AG Peter Neuenschwander
2016 Peter Neuenschwander Thomas Koller
2015 Christian Voiblet Thomas Koller
2014 Chrigel Maurer Martin Scheel
2013 Martin Scheel Chrigel Maurer

 

Sportfeier 2023
New Shop