Fluggebiete

Luftraum

Diese Luftraumseite soll über die Nutzung der Lufträume, aktuelle Änderungen der Luftraumstruktur, Flugplätze und öffentliche Publikationen informieren. Sie erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und entbindet dich nicht von einer eigenverantwortlichen Flugvorbereitung.
Die Sonderregelungen bei Flugplätzen findest du auf der Seite "Fluggebiete"

Neben der elektronischen Segelflugkarte und dem elektronischen VFR Manual findest hier auch den Link zur SHV-Luftraumdatenbank, die am 25.3.21 aufgeschaltet wurde. Sie ersetzt die frühere Datenbank von Flyland. In Zukunft werden noch weitere Daten wie z.B. Wildschutzzonen oder Hindernisse hinzukommen. Die Datenbank wird mit offiziellen Datenquellen versorgt und regelmässig von einem Team aus Luftraumexperten aktualisiert und überprüft, so dass eine gute Datenqualität gewährleistet werden kann. Grundsätzlich gelten jedoch ausschliesslich die offiziellen Publikationen. Informationen über Schnittstellen / Downloads findest Du auf https://airspace.shv-fsvl.ch/doc.

 

DABS

Im DABS werden Gefahren, Einschränkungen und Änderungen im Schweizer Luftraum auf einer Karte grafisch dargestellt. Bitte beachte, dass jeder Luftraumbenützer von Gesetztes wegen verpflichtet ist, neben dem DABS auch das aktuelle Notam zu überprüfen. In der Praxis ist es aber eher unwahrscheinlich, dass im Notam wichtige Informationen für Hängegleiter veröffentlicht werden, die nicht im DABS erscheinen.

NOTAM

Das VFR-Notam ist ein täglich erscheinendes Bulletin mit allen publizierten Informationen für den Sichtflugverkehr VFR. Jeder Pilot ist verpflichtet, diese zur Kenntnis zu nehmen. In der Praxis ist es aber eher unwahrscheinlich, dass im Notam wichtige Informationen für Hängegleiter veröffentlicht werden, die nicht auch im DABS erscheinen.

Wie komme ich zum Notam:

 

QNH Korrekturtabelle

Man findet in der Segelflugkarte Höhenangaben von Lufträumen in inverser Schrift. Diese Höhen beziehen sich auf die Standardatmosphäre von 1013,2 hPa. Fliege ich mit den bei Hängegleitern üblichen Höhe über Meer (aktuellem Luftdruck), muss nun ein Korrekturwert gemäss der folgenden Tabelle berücksichtigt werden.

Den tagesaktuellen QNH Korrekturwert findest du übrigens auch in der Segelflugprognose.

.

Feiertage mit MIL-OFF

Für die Luftwaffe gelten schweizweit folgende Feiertage als Tage ohne geplanten Ausbildungsflugdienst (Luftraum E bis FL 150):

Neujahr,  Berchtoldstag,  Karfreitag,  Ostermontag,  Auffahrt,  Pfingstmontag,  Bundesfeiertag,  Heiliger Abend,  Weihnachten,  Stephanstag  und  Silvester.

Hinweis: Ereignisse, welche den Einsatz von Militärluftfahrzeugen erfordern, können immer eintreten, auch an Feiertagen oder an Tagen ohne geplanten Ausbildungsflugdienst (bspw. Personensuche). Deshalb ist immer  damit zu rechnen, dass Militärluftfahrzeuge unterwegs sein können.

 

Luftraumverletzungen

Eigene Luftraumverletzungen vermeiden

Policy des SHV

Gefährliche Begegnungen und Luftraumverletzungen melden (EU Reporting Portal)

 

Luftraumverteiler

Wenn der SHV bei Stellungnahmen auf lokale Informationen angewiesen ist, verbreitet er solche Anhörungen per Luftraumverteiler. Zu diesem sind namentlich Clubs, aber auch Flugschulen und Privatpersonen eingeladen. Man kann sich mittels eines einfachen Mails an luftraum(at)shv-fsvl.ch für den Verteiler anmelden.

New Shop