Ausbildung

Luftraumfragen

Praktische Prüfung - Fragen zum Luftraum

Bei allen praktischen Prüfungen wird dem Kandidaten vor dem zweiten Flug eine Frage zum Luftraum  gestellt. Dies gilt als Flugvorbereitung, analog zum 5-Punkte-Check beim ersten Flug. Falls Du mit den Lufträumen nicht sicher bist, besprich dies vor der Prüfung mit Deinem Fluglehrer!

 

Ablauf

Beim ersten Flug wird vom Kandidaten unter Flugvorbereitung der 5 Pt Check verlangt.

Beim zweiten Flug wird dem Kandidaten die Luftraumfrage gestellt. Kann er diese nicht in allen Punkten richtig beantworten wird ihm eine zweite Frage gestellt. Kann er auch diese nicht in allen Punkten richtig beantworten ist der Punkt Flugvorbereitung negativ (der Kandidat kann also in diesem Flug noch max. einen Punkt machen). In diesem Fall wird dem Kandidaten im dritten Flug eine andere Frage gestellt. Kann er diese auch nicht in allen Punkten richtig beantworten, wird ihm wieder eine weitere Frage gestellt – kann er keine von diesen beiden Fragen in allen Punkten richtig beantworten ist der Punkt Flugvorbereitung und damit auch die Flugprüfung negativ.

 

Prüfungsfrage

Der Prüfungsexperte stellt eine Frage zum aktuellen Fluggebiet in dem sie sich befinden oder zeigt auf einen beliebigen Punkt auf der Segelflugkarte: 

  1. Welche Luftraumklassen gibt es dort; resp.wo darf ich fliegen?
  2. Falls fliegen erlaubt, welche Regeln gelten bezüglich:          
  • maximale Flughöhe         
  • minimale Wolkenabstände         
  • minimale Sicht
New Shop